Letzter Vorrunden-Spieltag für Gremlins: Saison-Aus oder Gruppenphase?

30. Juni 2022

Rundenabschluss für Gremlins: Chance auf Teilnahme an Gruppenphase klein, aber vorhanden

„Do you believe in miracles? Yes!“, rief der legendäre Sportkommentator Al Michaels bereits 1980 beim sogenannten „Miracle on Ice“ als die Eishockey-Olympiamannschaft der USA, bestehend aus reinen College-Spielern, den übermächtigen, mit Profis bestückten, Gegner aus der UdSSR im Endspiel besiegte und so die Goldmedaille errang.

Am kommenden Sonntag, den 03. Juli, reisen unsere Gremlins nach Darmstadt, um dort den letzten Vorrunden-Spieltag der diesjährigen College-Series zu absolvieren und eben ein solches, in seiner Tragweite vielleicht nicht ganz so drastisches, Wunder zu fabrizieren: Nachdem man sich am letzten Wochenende drei (zum Teil knappe) Niederlagen einhandelte, kann man lediglich mit drei abschließenden Siegen noch die Gruppenphase erreichen.

In Darmstadt treffen unsere Studis allerdings auf harte Gegner: Mit den Roadrunners aus Münster, die im Moment ungeschlagen auf Platz 2 der College-Series-Tabelle stehen, kreuzte man bereits vergangenes Wochenende die Schläger und kam bei der 1-zu-21-Niederlage heftig unter die Räder. Mit den gastgebenden Darmstadt Dragons ist zudem, neben den Roadrunners, der zweite Finalist des diesjährigen Bunny-Cups am Start, welcher in der Tabelle im Moment auf Platz 4 weilt. Die München Krasshoppers belegen derzeit Rang 6 und sind somit ebenfalls in der oberen Tabellenhälfte beheimatet.

Für die Gremlins besteht die theoretische Möglichkeit, mit drei Siegen noch vom vorletzten Tabellenplatz 13 auf Rang 8 vorzurücken, was einer Berechtigung zum Start in der anschließenden Gruppenphase gleich käme. Die Chancen auf einen solchen Siegesrausch sind allerdings, aufgrund der starken Konkurrenz, eher gering. Lediglich die besten acht Teams aus der Vorrunde qualifizieren sich für die Gruppenphase und haben anschließend die Möglichkeit, den College-Series-Sieger 2022 auszuspielen.

Wichtigstes Ziel für die Mittelhessen wird es aber wie immer sein, dass die Mannschaft weiterhin spielerische und taktische Fortschritte macht. Das junge und unerfahrene Team hat in der Saison bereits viel Weiterentwicklung gezeigt und wird auch am Sonntag erneut mit einer großen Portion Spaß an die Spiele herangehen.

Falls ihr Zeit habt, dann schaut im von Gießen nicht ganz soweit entfernten südhessischen Darmstadt am Sonntag vorbei und genießt gute Softball-Spiele sowie die entspannte Atmosphäre. Unsere Jungs und Mädels freuen sich auf die Unterstützung und zu welch Taten Student*innen alles so in der Lage sein können, das zeigte sich ja bereits vor 42 Jahren…;)

#gremlins #softball #darmstadt #roadrunners #dragons #krasshoppers #collegeseries

Anstehende Events

DatumEvent
28. April 2024Sport in der City mit Batting Cage in der Innenstadt
12. Mai 2024Heimspiel vs. Braves mit Aktion Pink zum Muttertag