Ein Walkoff-Win und zwei Niederlagen: Gremlins mit solidem Tag in Mainz

27. Juni 2023

Es war bereits der dritte Spieltag der diesjährigen College Series für unsere Gremlins und er führte sie am vergangenen Samstag nach Mainz in den wunderschönen Ballpark der Athletics.

Die Gremlins reisten insgesamt mit 11 Spieler*innen aus den eigenen Reihen an und wurden durch drei Edeljoker unseres befreundeten Softballclubs aus Siegen unterstützt. Hierfür bedanken wir uns bei den Pirates herzlich, denn es zeigte sich wieder mal, dass eine tiefe Bank bei drei Spielen in sommerlicher Hitze durchaus vonnöten ist.

Vor Ort trafen die Gießener auf die gastgebenden Mainz Sputniks, die Paderborn Padres und Trier KamiKatzen. In Spiel eins musste man gegen die bis dato ungeschlagenen Gastgeber ran, die ihrer Bilanz alle Ehre machten und das Spiel dominant mit 20-0 für sich entscheiden konnten. Das mit einigen erfahrenen Softballer*innen gespickte Team machte vor allem mit unserer Offensive kurzen Prozess. Die ausgezeichnete Pitcherin der Sputniks ließ über das Spiel lediglich einen Walk und einen Hit unseres Teams zu. Für uns stand Diandra auf dem Mound und zeigte ebenfalls einige gute Pitches, doch die größere Erfahrung aufseiten der Mainzer setzte sich letztlich durch. Bereits nach drei Innings endete das Spiel nach Mercy-Rule, sodass das Team anschließend einige Zeit zum verschnaufen hatte, da sich das Parallelspiel zwischen Trier und Paderborn über deutlich mehr Innings erstreckte.

Diese Pause nutzen wir, um dem Landesliga-Baseball-Team der Athletics auf dem benachbarten Baseballfeld zuzuschauen und die Akkus für die restlichen beiden Spiele aufzuladen.

In die folgende Partie gegen die Padres aus Paderborn startete man deutlich stärker und legte direkt zu Beginn fünf Runs vor. Doch die Ostwestfalen zeigten den längeren Atem, besorgten sich zunächst den Ausgleich sowie die anschließende Führung und schauten schließlich nicht mehr zurück. Sie konnten einen souveränen Erfolg einfahren – primär dank eines Pitcher-Wechsels zum zweiten Inning, der unsere Schlagleute aus dem Konzept brachte. Unter der Mittagshitze im Mainzer Ballpark litt nicht nur die Konzentration auf dem Spielfeld, auch auf der Auswechselbank der Gremlins war dies zu spüren – vier erwachsene Menschen schafften es nicht, die erzielten Runs ordentlich zu notieren, sodass es immer wieder zu Nachfragen der Umpire und Padres kam. Zu betonen ist, dass es sicherlich an der Hitze lag und nicht am Bier, welches auf unverhoffte Weise seinen Weg ins Dugout gefunden hatte.

Sportlich lieferte Siegen-Import Willi das Highlight des Spiels mit einem Homerun ins Rightfield, doch auch die Padres schlugen auf unseren Coach und Pitcher Stefan einige Longballs, sodass am Ende ein verdienter und deutlicher 21:5-Sieg für die Paderborner heraussprang.

Im letzten Spiel des Tages mobilisierten die Gremlins dann nochmal alle Kräfte. Die Pitching-Rotation aus Diandra, Stefan und dem Pfeffimeister hielt uns im Spiel und in der Offensive konnten wir endlich auch unsere Qualitäten unter Beweis stellen. Mit einem 24:23-Walkoff-Sieg ließen wir den Tag positiv enden. Den entscheidenden Run erzielte unser Majestix Stefan höchstpersönlich, nach einem Single von David lief er von der zweiten Base nach Hause und die Gremlins hatten den dritten Sieg der diesjährigen College-Series eingetütet. Unsere Pirates-Imports überzeugten abermals mit zwei Homeruns in diesem Spiel, doch der MVP des Tages ging an Dominik, der auf der dritten Base eine fantastische Defensive spielte und auch am Schlagmal ablieferte. Insgesamt eine runde Leistung im abschließenden Spiel.

Sportlich somit ein solider Tag für unsere Studis, der allerdings primär durch gute Stimmung im Team und Zusammenhalt geprägt war und daher im Ganzen erneut ein wunderbares Erlebnis für alle Spielerinnen und Spieler darstellte.

Am kommenden Samstag tragen die Gremlins bereits ihren letzten Spieltag der College Series 2023 aus. Auf dem heimischen Busters-Field begrüßen wir die UCE Travellers, die Darmstadt Dragons sowie abermals die Trier KamiKatzen.

Anstehende Events

DatumEvent
16. März 2024Arbeitseinsatz auf dem Busters-Field
13./14. April 2024Bunny-Cup der Gremlins
28. April 2024Sport in der City mit Batting Cage in der Innenstadt