Unsere Busters-Baseballer zelebrierten ihren Opening Day auf dem heimischen Busters-Field. Bei schönstem Baseballwetter waren die Frankfurt Eagles 2 auf unserem Hammerwerferplatz zu Gast. Der Start in die Saison hätte nicht besser laufen können, denn unser Team gewinnt mit 13-9 und holt sich somit den ersten W der Saison.
Vor Beginn des Spiels gab es einen Ceremonial First Pitch vom langjährigen Busters-Coach und Spieler Eric Johnson, der zurück aus den USA für ein paar Tage in Gießen weilte (ein gesonderter Bericht dazu folgt).
Starting Pitcher für die Busters war Dirk, welcher im ersten Inning einen blitzsauberen Job lieferte und ohne einen Error im Feld keine gegnerischen Runs zugelassen hätte. Im ersten Inning verzeichnete er zwei K’s, wobei das zweite durchaus kontrovers vom Umpire als Foultip und schließlich drittes Aus bewertet wurde. Durch den Error konnten die Eagles allerdings mit 2-0 in Front gehen. Doch unsere Jungs und Mädel ließen sich davon nicht beeindrucken und antworteten in der unteren Hälfte des ersten Innings mit 8(!) eigenen Runs. Dirk himself lieferte zwei RBI, zudem brachten Gian-Luca sowie David jeweils einen Runner nach Hause und Allen legte nochmals zwei RBI drauf. Nach einem Error kamen zwei weitere Runs über die Platte. Unter anderem Gian-Luca, der damit seinen ersten Run für die Busters und seiner Baseball-Karriere scorte und auch Unique zog ihren ersten Walk für die Busters und scorte danach ebenfalls einen Run.
Im zweiten Inning ging es mit der wackligen Infield-Defense unserer Busters weiter, die sich bereits im ersten Spielabschnitt angedeutet hatte. Drei Fielding Errors in Folge sorgten nicht nur für Traffic auf den Bases sondern führten auch zur drei weiteren Runs der Frankfurter und schließlich zum Ende des Pitching-Auftritts von Dirk. Dieser ließ also insgesamt 5 Runs zu, doch keiner dieser war earned, sodass er eine weiße Weste in seinem ERA mit in das zweite Spiel nimmt. Für Dirk übernahm Rückkehrer Jose auf dem Mound sorgte mit zwei schnellen Strike-Outs für das Ende des Top2.
Der Pitcher der Eagles fand nun immer besser ins Spiel und sein Slider machte unseren Hittern vermehrt zu schaffen. Im Bot2 konnten wir keine Runs nachlegen und im dritten Inning gingen beide Teams leer aus. Im vierten Inning legte Leonard mit guten Baserunning einen Run nach, sodass nach vier Innings ein Zwischenstand von 9-5 für unsere Farben auf der neuen Anzeigetafel stand.
Die Pitching-Performance von Jose in dieser Phase des Spiels war brillant. Vor allem mit seinem Fastball ließ er den Frankfurter-Hittern kaum eine Chance. Insgesamt sammelte in 7.2 Innings 14 Strike-Outs ein und überdeckte somit die vielen Errors (7), die unserem Team in der Infield-Defense unterliefen.
Im Bot5 fing unsere Offense abermals Feuer. Eingeläutet von einem Single von David auf den ersten Pitch des Innings, folgte ein Double von Pinch-Hitter Odret und schließlich ein 2-Run-Double von Christopher sowie ein 2-Run-Single von Dirk. Vier weitere Runs sorgten also für einen gemütlichen Vorsprung beim Spielstand von 13-5.
Im sechsten Inning machten die Eagles nochmals Druck und scorten einen weiteren Run. Bei bases loaded sorgte Leftfielder Luca mit einem schönen Catch für das dritte Aus und verhinderte somit größeren Schaden.
Ein Pitcher-Wechsel für die Eagles hatte nun den von ihnen gewünschten Effekt, denn unsere Schlagleute konnten in den Innings 6,7 und 8 keine Runs mehr nachlegen. Erwähnenswert ist allerdings, dass Joscha in seinem ersten Baseballspiel und seinem ersten At-Bat direkt einen Walk zog und somit seine erste Luft auf Base schnupperte.
Nun war es also an der Defense das Spiel zu beenden. Im Top9 versuchten die Eagles nochmal alles. Doch sie mussten insgesamt 7 Runs zum Ausgleich aufholen. Mit einem Walk (anschließend zwei Stolen Bases), einem Hit by Pitch und einem Double sorgten die ersten drei Runner direkt für Trouble und Nervosität auf Seiten unserer Gießener. Doch mit drei Strike-Outs beendete Jose schließlich die Partie und die Eagles konnten zwar noch insgesamt drei Runs aufholen, am Ende steht aber ein 13-9-Auftaktsieg für unsere Busters zu Buche.
Drei Stars des Spiels:
*** Jose: Zeigte eine fantastische Pitching-Leistung. Sammelte 14 K’s und ließ lediglich 4 ER über 7.2 Innings zu. Über die Leistung am Schlagmal sprechen wir diesmal (noch) nicht, doch sein Impact auf dem Mound für unser Team war riesig und wir freuen uns dass er in dieser Saison wieder für die richtigen Schwarz-Gelben aufläuft
** Dirk: Schlug drei RBI bei drei Singles und spielte zudem den perfekten Opener mit 0 Earned Runs und hätte mit einer verlässlichen Defensive auch keine Runs zugelassen.
* Odret: Kam als Pinch-Hitter von der Bank und lieferte direkt ein wichtiges Double. Zeigte zudem Hustle auf den Bases, scorte nach einem Hit von Christopher von Second Base und callte sich anschließend an das knappe Play an Home selbst ’safe‘, sodass dem Umpire schließlich keine andere Wahl mehr blieb als ihm zuzustimmen 😀
Die Ehrenmedaille des Tages geht an alle ehemaligen Busters, die gemeinsam mit Vereinslegende Eric Johnson zum Spiel gekommen waren und unser Team über die 9 Innings unterstützen. Wir freuen uns, euch bald wiederzusehen <3
Wir bedanken uns bei allen Zuschauer*innen, Fans und Helfern.
Das nächste Spiel der Busters steht am kommenden Samstag, den 17. Mai, an. Dann trifft man direkt zum Rückspiel auf die Eagles 2 in Frankfurt.
Anstehende Events
Kommende Spiele