Vereinsgeschichte

2005 feierten die Busters ihr 15-jähriges Bestehen. Hier nun die Entstehungsgeschichte des Baseballvereins. Vielen Dank an Chris Heller und Christoph Stiens, die sich hier sehr engagiert haben.

Bereits seit den Achzigern gibt es Baseballteams mit deutscher Beteiligung in Gießen. Angefangen hat alles jedoch nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges, als die amerikanischen Soldaten, die seit dem in Gießen stationiert sind, anfingen, auch in der Lahnstadt Baseball und Softball zu spielen. Das älteste noch erhaltene Baseballfeld, das Miller Field, befindet sich gegenüber der alten Volkshalle an der Grünberger Straße, die von den U.S. Streitkräften in Beschlag genommen und in Miller Hall umbenannt wurde.
In den Achziger Jahren wurde die Deutsch Amerikanische Baseball Liga (German American League) unter der Sponsorenschaft des TV Senders Tele5 gegründet und von Klaus Helmig organisiert. Diese Liga erlaubte es den G.I.s den ansonsten für sie verbotenen Baseballsport (angeblich zu hohe Verletzungsgefahr) zusammen mit den damals noch wenigen deutschen Aktiven zu spielen. Im Gegensatz zu Baseball, war es den U.S. Sodaten jedoch erlaubt Softball zu spielen, das Verletzungsrisiko sei dabei geringer, hieß es. Das erklärt auch, warum es in den amerikanischen Kasernen und Housing Areas fast ausschließlich Softballfelder gibt, bzw. gab.
In Gießen organisierten sich die Giessen Brewers in der Deutsch Amerikanischen Liga mit Ray Paybon als Headcoach. Gespielt wurde auf dem Miller Field. 1997 wurde der Club sogar Internationaler Deutscher Meister. Den Brewers schlossen sich im April 1989 auch Jens Maigler und Chris Heller an, die später die Giessen Hurricanes mit gründeten.
Während des Golfkrieges 1991 zerfiel die Liga, da es an amerikanischen Spielern mangelte.

Aus Anfangs Spaß an der Freud am Baseballsport formierte sich 1990 um den Freundeskreis von Klaus Peter Möller, Mathias Möller, Peter Böhme, Hubert Marschek u.a. ein schlagfertiges Team. Die Giessen Busters waren geboren. Als Heim-Feld diente anfangs das Miller Field, später zog der Club um auf das eigene Busters Field in der Rivers Barracks (heute Rivers Automeile).

Im Frühsommer 1992 trafen sich die ehemaligen Brewers-Spieler Tom Payne, Chris Heller, Jens Maigler und Mathias Gail zum gelegentlichen Training wieder auf dem Gießener Miller Field. Durch enormen Zuwachs an Baseball-Interessierten wuchs auch hier die Gruppe schnell auf Mannschaftsformat und der Giessen Hurricanes Baseball Club e.V. wurde gegründet. Gießen hatte nun zwei Baseball Vereine.

Der Mangel an außreichend Spielfläche und letztlich organisatorische und finanzielle Probleme bewegten beide Clubs, sich zu einem großen Verein zusammen zu schließen. Unter dem Namen Giessen Busters Baseball und Softball Club e.V. wird seit Dezember 1995 gemeinsam trainiert und gespielt. Die Organisation bekam 1998 ein eigenes Spielfeld gegen Pacht von der Stadt zur Verfügung gestellt, das neue Busters Field an der Krofdorfer Straße, das aber leider wegen Unbespielbarkeit und Klagen von Nachbarn im Sommer 2004 wieder aufgegeben werden musste.

Weitere kuriose Daten aus der Vereinsgeschichte:

Chris Heller 2005

Giessen Brewers 1989, German American League

Erstes Pressefoto der Giessen Hurricanes im Frühjahr 1993

Hurricanes1993b

Giessen Hurricanes Saisonende 1993, zusammen mit dem Damen Softball Team

Bustters1996

Giessen Busters 1996, kurz nach der Fusion mit den Hurricanes

96_01

Busters 1996 – Catcher Michael Laufer (jetzt als Trainer bei den Darmstadt Whippets) und Coach Barry Grimes auf dem Millerfield

96_02

Busters 1996