Mainz Athletics 2 6 - 12 piranhas

3. May 2025 - 12:30 Uhr - Mainz
Was war denn da am Samstag schon wieder los? Unsere Spielgemeinschaft aus den Pohlheim Piranhas und den Friedberg Braves, inzwischen nur noch die „Branhas“ genannt, reisten zum nächsten Doubleheader der Saison nach Mainz. Gastgeber war die zweite Mannschaft des amtierenden Deutschen Schüler-Vizemeisters, der Mainz Athletics.
Bereits um 10 Uhr begann das erste Spiel. Pitcher Laurin mit zwei Strike Outs, Catcher Flavius mit back-to-back Tag Outs an der Homeplate und 2nd-Baseman Noah A. mit einem spektakulären Lineout Doubleplay beschränkten die Offensivbemühungen der Domstädter auf lediglich zwei Runs in den ersten beiden Innings. Noah A. verhinderte hierbei bei Bases Loaded größeren Schaden und war der Held für seine Teammates und die Coaches.
Durch angriffslustiges, forsches Baserunning, schafften es die mittelhessischen Batter Benno, Tom und Laurin zu Beginn des 3. Innings die vorläufige 4 zu 2 Führung zu ergattern.
Ende des 3. Innings legten die in dieser Saison bis dahin ungeschlagenen Mainzer noch mal los und konnten fünf ihrer Läufer zu Punkten machen. Relief-Pitcher Finn F. und Shortstop Benno, jeweils mit souveränen Würfen auf den fehlerfreien 1st-Baseman Tom sowie einmal mehr der baumstarke Catcher Flavius, der bei einem Run-Down den gegnerischen Läufer aus der Baseline treiben konnte, beendeten das offensive Momentum der Rheinstädter.
Nach 5 Walks, einem Hit-by-Pitch, einem gegnerischen Error sowie einem Base Hit von Tom legten die „Branhas“ im 4. und aufgrund der Zeitbegrenzung letzten Inning noch mal sechs Runs nach und gingen somit mit einer knappen 10 zu 7-Führung ins finale Bottom oft he 4th.
Zwei Punkte sollte die Defense noch zulassen, ehe Pitcher Finn F. und der „Player of the Match“, Noah A., den Sack zumachten. Entgegen der völlig falschen Zurufe der Coaches, den Ball auf die 1. Base zu werfen, forcierte Noah unbeirrt das so wichtige Forceout an der Homeplate und verhinderte somit den Tying Run. Zwei Batter später machte er auch noch das letzte Out mit einem sauberen Wurf auf die 1. Base.
Das aggressive Baserunning sowie eine beeindruckende defensive Leistung bescherten den Mittelhessen mit 10 zu 9 den ersten Sieg des Tages.
Nach kurzer Pommes- und Sonnencreme-Pause ging es hinein ins zweite Spiel.
Während unsere Baseball-Kids in den ersten zwei Innings durch Lena und Ben zunächst zweit Punkte erzielen konnten und bis zum 4. Inning durch Hits von Valerio, Tom, Finn F., Jamie sowie einem Double von Noah T. weitere zehn Runs auf dem Scoreboard sammelten, sahen sich die Mainzer einem hervorragend aufgelegten Starting Pitcher Benno gegenüber. Halfen im 1. Inning noch 2nd-Baseman Valerio und 1st-Baseman Tom durch ein starkes Doubleplay mit, erledigte Benno die nächsten zehn Outs nahezu im Alleingang. Zwei Groundballs auf die Eins sowie insgesamt sieben Strikeouts und ein Game-Ending unassistet Out bescherten dem Piranhas/Braves-Team mit 12:6 den zweiten Sieg des Tages.
Die ob der gezeigten Leistung der zwei entführten Siege stolzen, aber auch erschöpften „Branhas“ rücken mit einer Four-Game-Winning-Streak auf Platz zwei der Landesliga-Tabelle vor.
Die Spielgemeinschaft bedankt sich bei den Athletics für die Gastfreundschaft, die fairen Spiele sowie das gute Catering.